Über uns

Knippschild Kfz-Meisterbetrieb

Kopf der Region: Lasse Hansen

Frischer Wind im Traditionsbetrieb:
Knippschild Kfz-Meisterbetrieb unter neuer Leitung

„Die Firma Knippschild gibt es schon seit 1972 und hat ihren Ursprung in der Michelsenstraße nahe dem Südfriedhof. Seit Anfang 2000 ist sie nun hier in der Töpfergrube und hat sich hier bestens etabliert. Viele Stammkunden – sowohl privat als auch gewerblich – kommen hier aus dem Kieler Süden.“

„Ich habe meine Ausbildung zum Kfz-Techniker hier gemacht, bis 2017. Anschließend ging ich direkt auf die Meisterschule, die ich 2018 erfolgreich abschloss. Ole Knippschild, mein Ausbilder und der Sohn des Firmengründers, übergab mir Anfang dieses Jahres die Firmenleitung, arbeitet aber weiterhin mit im Team. Wir haben quasi einen Rollentausch gemacht.“

„Unsere Kunden haben großes Vertrauen in uns. Sie wissen, dass wir qualitativ hochwertige Arbeit zu einem fairen, transparenten Preis abliefern. Alle unsere Mitarbeiter sind hochqualifiziert und mit Herzblut bei der Sache. Da werden nicht nur stumpf Teile getauscht, sondern wir wollen, dass der Kunde am Ende rundum zufrieden ist und mit einem guten Gefühl vom Hof fährt. Über die Jahrzehnte hat sich Knippschild so eine treue Stammkundschaft aufgebaut, die uns auch gerne weiterempfiehlt.“

Knippschild KFZ-Meisterbetrieb in Kiel Logo 04

Was macht ihr Team so besonders?

„Wir sind jung, dynamisch, und wir decken sämtliche Kompetenzen ab, die eine freie Werkstatt haben sollte – von der Wartung und Instandhaltung über Motormechanik bis hin zu Schweiß- und Karosseriearbeiten. Wir sind fünf Mitarbeiter, darunter ein Auszubildender, und alle mit Begeisterung bei der Sache. Da wird auch nach Feierabend gerne noch am eigenen Wagen weitergeschraubt. Das Betriebsklima ist sehr familiär und mit meinem Zwillingsbruder Ole ist sogar ein Familienmitglied Teil des Teams.“

„Ich kenne diese Ecke von Kiel sehr gut, denn mein Bruder Ole und ich sind in Hassee aufgewachsen.“

Knippschild KFZ-Meisterbetrieb in Kiel Beleuchtung 03

Was sind die Vorzüge an diesem Standort im Kieler Süden?

„Wir sind hier sehr gut erreichbar, sowohl für unsere Kunden als auch für unsere Lieferanten. Über die Hamburger Chaussee kommt man gut stadteinwärts, aber auch in Richtung Molfsee und Russee. Wir haben auch viele Hasseer Firmen als Kunden, die es sehr zu schätzen wissen, eine kompetente Werkstatt in ihrer Nähe zu haben. Hier in der Töpfergrube steht uns ein großzügiges Firmengelände zur Verfügung, auf dem wir viel Platz haben, was uns die Arbeit erleichtert.“

Haben Sie Pläne für Ihr Unternehmen?

„Wir wollen auf jeden Fall unsere Kompetenzen immer weiter ausbauen und am Puls der Zeit bleiben. Am Thema Hochvolttechnik, also Elektromobilität, kommt heute keiner mehr vorbei. In dem Bereich sind wir nicht nur fachlich kompetent. Wir planen auch, einige E-Autos als Ersatzwagen für unsere Kunden anzuschaffen.“